Branchen & Berufe

Organisationswahlen

Organisationswahlen

Frankfurt, 27. April 2018. Der Fachbereich Gemeinden im ver.di-Bezirk Wiesbaden hat einen neuen Vorstand. Das neun-köpfige Gremium wurde bei der turnusmäßigen Konferenz des Fachbereichs gewählt. Die Delegierten der Konferenz kamen aus den Dienststellen der Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltungen aus dem ver.di-Bezirk Wiesbaden.

Bei der Veranstaltung setzten sich die Delegierten auch mit dem Erscheinen von rechten Kandidatenlisten bei den diesjährigen Betriebsratswahlen auseinander. Zu dem Thema referierte Sascha Schmidt vom DGB Hessen Thüringen (Kreisverband Wiesbaden Rheingau-Taunus). Er gab einen Überblick über die Verbreitung des Phänomens und das Vorgehen rechtsradikaler Kräfte bei dem Versuch, ihren Einfluss in den Betrieben zu stärken. Mit Blick auf die Personalratswahlen im öffentlichen Dienst im Jahr 2020 waren sich die Konferenzteilnehmer einig, dass es gilt, einem Auftreten von völkischen, rechtsradikalen Listen entschieden entgegenzutreten. Der neu gewählte Fachbereichsvorstand will sich in seiner Amtszeit intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, denn Demokratie, Freiheit und die Verteidigung von Arbeitnehmerrechten müssen immer im Fokus einer engagierten Gewerkschaftsarbeit stehen.

Im Fachbereich Gemeinden sind kommunale Beschäftigte und Beamte organisiert. Der Vorstand bei ver.di ist das ehrenamtliche Leitungsgremium der jeweiligen Organisationseinheit, hier des Fachbereichs Gemeinden im Bezirk Wiesbaden, der neben der Stadt Wiesbaden auch den Landkreis Limburg-Weilburg umfasst. Der Bezirksfachbereichsvorstand hat Budgetverantwortung, er berät und entscheidet über fachliche Themen und ist unter anderem für Mitgliederwerbung und –betreuung zuständig.

In das neunköpfige Gremium wurden gewählt:

• aus der Stadtverwaltung Wiesbaden:
Rita Berg
Petra Schultes
Alexander Bruckner
Margarete Unkhoff
Ellen Poth

• aus der Kreisverwaltung des Rheingau Taunus Kreises:
Christel Kopp
Corinna Dämmrich

• aus der Kreisverwaltung Limburg Weilburg:
Jan Kramer

• und vom Landeswohlfahrtsverband:
Michael Cuttaia

BezFB Wiesbaden neuer Vorstand ver.di BezFB Wiesbaden neuer Vorstand